Verein Schönherr 200 e.V.

Am 22. Februar 2017 jährte sich der Geburtstag von Louis Ferdinand Schönherr zum zweihundertsten Mal. Louis Ferdinand Schönherr gilt als Erfinder des mechanischen Tuchwebstuhls in Sachsen und machte damit Sachsen für die Tuch- und Wollwarenbranche unabhängig von englischen Importen. Er erhielt für seine Maschinen höchste Ehrungen auf internationalen Ausstellungen, noch um 1880 galten seine Webstühle als die besten in der Branche. Das Unternehmen war weltweit geachtet und eines der größten Unternehmen seiner Art in der Region und hat damit viel zum guten Ruf von Chemnitz als Maschinenbaustandort beigetragen.2017 haben wir monatlich die verschiedensten Veranstaltungen durchgeführt.

In den Folgejahren wurden viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen gestartet – schauen Sie gern auf unserer Vereinsseite vorbei.

zur Vereinsseite